· 

ÖTZTALER RADMARATHON

 

Am Sonntag, den 29.08.2021 war es wieder soweit, der Mythos Ötztaler. Jedes Jahr haben rund 4.000 Athleten einen Traum - den anspruchsvollsten Radmarathon der Alpen zu finishen. Der Rundkurs führt auf 238 Kilometern von Sölden über 4 Alpenpässe (Kühtaisattel, Brenner-, Jaufenpass und Timmelsjoch) nach Südtirol und wieder retour. Unglaubliche 5.500 Höhenmeter meistern die Teilnehmer. Unser Routinier „Josef“ stellte sich auch in diesem Jahr wieder der Challenge. Glücklicherweise waren am Sonntag die Wetterbedingungen deutlich besser als vorhergesagt. Beruflicher Stress im Vorfeld stellt sicherlich keine optimale Wettkampfvorbereitung dar, jedoch ist ein verdorbener Magen das weitaus größere Defizit in Anbetracht der benötigten Energiezufuhr. Zu wenig Nahrung und Flüssigkeit - vor und während dem Rennen - wird einem früher oder später sicherlich zum Verhängnis. Doch wie sagt man so schön: Klage nicht – kämpfe! Der Ötztaler wurde in diesem Jahr aufgrund einer leicht abgewandelten Streckenführung sogar noch um 10 km und 250 hm verlängert. Wie groß die Ambitionen in diesem Jahr waren, wurde mit „Josef´s“ neuem pers. Temporekord das Kühtai bergab, schnell klar (112 km/h). Bis zum Timmelsjoch lief alles nach Plan. Die ersten 20 km des insgesamt 30 km langen Anstieges konnten noch wie geplant bewältigt werden. Im letzten Drittel folgte dann aber der befürchtete Leistungseinbruch. Immerhin wurden zu diesem Zeitpunkt bereits 195 km und 5000 hm zurückgelegt. Jeder der schon einmal in eine Energie-Unterversorgung geraten ist, kennt die Bedeutung des Spruchs „Ende Gelände“ nur allzu gut. Leider konnte die restliche Strecke nur noch weit unterhalb der eigenen Möglichkeiten zu Ende gerollt werden. Am Ende des Rennens stand eine Zeit von 09:17.43,. Besonders bitter ist die Tatsache, dass „Josef“ mit Platz 4 in seiner Altersklasse nur um 2 min. das Podium verpasste. Einen Podestplatz beim Ötztaler zu ergattern ist bekanntermaßen sehr schwer. Dass es nicht an der allgemeinen Form, sondern an einer Unterversorgung aufgrund von Magenproblemen scheiterte, ist besonders bitter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0