· 

IMSTER RADMARATHON

 

Am Sonntag, den 15.05.2022 starteten wir mit dem 6. Imster Radmarathon in die Rennsaison. Schon im Vorfeld erwartete man durch die Anmeldung absoluter Hochkaräter viel Spannung und ein qualitativ hochwertiges Rennen. „Michael Spögler“, „Daniel Federspiel“ und „Alban Lakata“ ist nur ein kleiner Auszug der gemeldeten Elite, die zweifelsfrei die momentamte Spitze der Radmarathon-Szene darstellen. 6 unserer Fahrer waren Teil dieses tollen Events und konnten das Team hervorragend präsentieren. Sowohl Strecke A als auch Strecke B wurden in diesem Jahr verkürzt, da eine gesperrte Ortschaft die gewohnte Streckenführung verhinderte. „Dennis“, „Tim“ und „Flo“ nahmen die Strecke A in Angriff, während sich „Christian“, „Hubert“ und „Martin“ auf die Strecke B begaben. Wie erwartet war das Rennen im Vergleich zum Vorjahr von Beginn an dynamisch, nervös und von diversen Attacken geprägt. Das Peloton rollte zwar noch nahezu geschlossen bis zum ersten Anstieg, dort aber splittete sich das Fahrerfeld durch ein konstant hohes Tempo in mehrere Gruppen. Auf dem Holzleitensattel angekommen, ging es direkt in die Abfahrt über das Mieminger Plateau hinunter nach Telfs. Bergab liefen einige Gruppen wieder zusammen. Durch das Inntal bis zur Ortschaft Silz blieb die Streckenführung identisch, ehe sich Strecke A und B trennte. Für „Dennis“, „Tim“ und „Flo“ ging es nun den Haiminger Berg mit seinen im Schnitt 10% Steigung hinauf. Alle drei fanden ihren Rhythmus und schließlich ihre Gruppen, mit denen sie sich bis ins Ziel kämpften. Nicht jede Gruppe harmonierte dabei gleich gut, doch kamen am Ende alle drei Athleten mit vorzeigbaren Resultaten ins Ziel. Bedenkt man die anwesende Konkurrenz, so macht sich die Klasse unserer Jungs schnell bemerkbar. Leider wurde die Zeit von „Flo“ aufgrund einer technischen Störung nicht gewertet. Er konnte sich jedoch mit überschaubarem Rückstand hinter „Tim“ einreihen. „Dennis“ verpasste als schnellster IMPULS-Fahrer der Strecke A nur haarscharf die Top-10 Overall-Wertung. Trotz der relativ kurzen Strecke B wurde diese durch viele kleine Schlussrampen zu einer echten Challenge. Gerade wegen der überschaubaren Restdistanz wurden die noch übrigen Kilometer mit beinhartem Tempo zu Ende gefahren. „Christian“, „Hubert“ und „Martin“ konnten das Tempo an den Rampen gut mithalten und kamen alle mit einer Zeit von unter 2 Stunden ins Ziel. Besonders erfreulich ist „Hubert‘s“ 2. Platz in der Altersklassen-Wertung. Mit einem Fahrer auf dem Podest und einer aktiven Fahrweise auf beiden Strecken, konnten unsere Piloten einmal mehr für das Team und den Radsport werben. Mit gesundem Selbstvertrauen und voller Vorfreude blicken wir nun auf unsere nächsten Herausforderungen.


Dennis

Tim

Flo


Martin

Christian

Hubert

95 km | 1950 hm

95 km | 1950 hm

95 km | 1950 hm


72 km | 1000 hm

72 km | 1000 hm

72 km | 1000 hm

02:49:45.9

02:50:23.0

---


01:57:07.8

01:57:19.1

01:58:54.6

Overall: 11 | AK: 6

Overall: 16 | AK: 8

---


Overall: 18 | AK: 7

Overall: 24 | AK: 6

Overall: 29 | AK: 2



Kommentar schreiben

Kommentare: 0