· 

RIDERMAN

 

Für „Dennis“ ging es vom 23.09.-25.09.2022 in den Schwarzwald bei Bad Dürrheim. Der RiderMan ist ein dreitägiges Etappenrennen, bei dem sich die Starter dank professioneller Organisation und voll abgesperrten Straßen einzig und allein auf ihr Rennen konzentrieren können. Während die wellige 16-Kilometer-Strecke des Zeitfahrens am Freitag von Bad Dürrheim nach Oberbaldingen unverändert war, wurde die Strecke der schweren Königsetappe am Samstag über 121 km und 1990 hm leicht optimiert. Dies galt auch für die Strecke am Sonntag, bei der es über anspruchsvolle 100 km und 1006 hm ging. Dass „Dennis“ bei den letzten Radmarathons bärenstark performte, gab jeglichen Grund für ein gesundes Selbstvertrauen, auch diesem speziellen Rennformat gewachsen zu sein. Gleich zum Auftakt bewies Dennis beim Zeitfahren ein starkes Bein. Bedauerlicherweise war hier jedoch keine Chancengleichheit gegeben. "Dennis" fuhr den Prolog mit dem Rennrad und nicht wie die relevante Konkurrenz mit dem Zeitfahrrad. Mit einem aerodynamisch optimierten Rad und einer entsprechenden Sitzposition, hätte er sicherlich noch die ein oder andere Minute rausgeholt. Die bergige Etappe am Samstag war profiltechnisch ganz nach dem Geschmack unseres IMPULS-Piloten. Inmitten eines Feldes aus teils Ex-Profis und namhaften Teams, war es trotzdem das Ziel ein offensives Rennen zu fahren. Doch im vorderen Teil eines ca. 500-Mann großen Feldes geht es nicht zuletzt von Beginn an um Positionskämpfe. "Dennis" konnte sich zwar gut behaupten, war aber bei einer entscheidenden Attacke "eingebaut". Er konnte aber kurz darauf mit einer Verfolgergruppe Jagd auf die 5 namhaften Ausreißer machen. Leider war nicht genug Zug in der Gruppe, um den Ausreißern nochmals gefährlich zu werden. Am Ende sicherte sich "Dennis" mit einer grandiosen Leistung den 8. Rang und lies dabei nicht nur starke Einzelfahrer, sondern teils ganze Teams hinter sich. Bei der Schlussetappe am Sonntag, ging es vor allem darum keine Zeit zu verlieren, um in der Gesamtwertung die sehr gute Platzierung nicht zu gefährden. Doch abermals konnte "Dennis" selbst bei einer Etappe die ihm wahrlich nicht auf den Leib geschnitten war, zeigen, auf welchem Level er sich befindet. Der wohl prägnanteste Moment im Rennen war die 3-köpfige Flucht vom Verfolgerfeld, bei der sich "Dennis" im entscheidenden Moment ein Herz fasste und mit zwei Weggefährten nochmals alles in die Waagschale warf. Dass "Dennis" in einem fulminanten Schlusssprint - mit dem Peloton im Nacken – sogar nochmals einige Positionen gut machen konnte, war ein krönender Abschluss und bescherte ihm einen mehr als vorzeigbaren 7. Platz in der Gesamtwertung.

 

Für „Dennis“ war der RiderMan auch zeitgleich das letzte Saisonrennen auf der Straße. Die kontinuierliche Arbeit an der eigenen Form durch konsequente Hingabe für den Radsport hat "Dennis" im Laufe der Saison nicht nur zu einem sportlichen Aushängeschild des Teams, sondern vor allem zu einem der stärksten Athleten unserer Region gemacht.


Dennis

Dennis

Dennis

16 km | 191 hm

121 km | 1990 hm

100 km | 1006 hm

22:09,1

03:09:28

02:19:05

Overall: 24 | AK: 16

Overall: 8 | AK: 5

Overall: 7 | AK: 4


 

Gesamtwertung 5:50:43 h | Overall: 7 | AK: 5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0