· 

MENDELRACE

 

Mit knapp 150 Startern haben die Veranstalter dort weitergemacht, wo sie vor Corona aufgehört hatten. Die hohe Teilnehmerzahl bestätigt die Beliebtheit des Rennens und gehört seit der ersten Ausgabe 2016 zur Südtiroler Rennserie. Von Eppan startend (405 m), geht es auf den Mendelpass (1363 m).  Nach einer erfolgreichen Cross-Saison in den zurückliegenden Wintermonaten, eröffnete „Dennis“ am Samstag, den 15.04.2023 mit dem Mendelrace seine Rennsaison auf der Straße. Mit einigen Bergspezialisten aus dem In- und Ausland war das Ziel von „Dennis“ dem Rennen seinen Stempel aufzudrücken. Das gelang ihm in eindrucksvoller Art und Weise. Nach einer Zwischensprintwertung bildete sich ein Duo an der Spitze. „Dennis“ hat sich davon aber voerst nicht nervös machen lassen und ist seiner Taktik treu geblieben. Als „Dennis“ die Gefahr witterte, die zwei Ausreiser zu weit gewähren zu lassen, fasste sich unser IMPULS-Pilot ein Herz und versuchte mit beinharter Gangart aufzuschließen. Während der Aufholjagd attackierte einer der beiden Führenden und konnte das Duo damit sprengen. Ca. 2 km vor dem Ziel, konnte „Dennis“ einen der beiden einfangen und hatte nun nur mehr den Vorjahreszweiten „Franz Wieser“ vor sich. Dieser lies sich allerdings die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und kam mit knapp 20 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Doch auch mit der Zeit des 2. Platzes, konnte der letztjährige Streckenrekord von „Michael Spögler“ eingestellt werden. Das zeigt klar, auf welchem Niveau „Dennis“ den Mendelpass absolvierte. Trotz der starken Performance und dem 2. Rang in der Overall-Wertung, hätte sich unser Athlet den Sieg natürlich nicht nur in seiner Altersklasse gewünscht.

Doch die Saison ist noch jung und die nächsten Rennen nahen.


Dennis

13 km | 950 hm

38:42,8

Overall: 2 | AK: 1



Kommentar schreiben

Kommentare: 0