· 

ARLBERG GIRO

 

St. Anton am Arlberg strotze am Sonntag, den 30.07.2023 mit Regen, Wind und Dunkelheit. Der diesjährige Arlberg Giro wurde vom Tourismusverband aus Genehmigungsgründen auf 05:00 Uhr vorverlegt. Unsere beiden IMPULS-Piloten "Tim" und "Sebastian" waren bei der 12. Auflage mit von der Partie und waren trotz erschwerter Bedingungen motiviert, an den vergangenen Resultaten anzuknüpfen. Der bis zu 15% steile Arlbergpass ist bereits die erste Herausforderung nach nur wenigen Kilometern im Sattel. Doch in diesem Jahr war die darauffolgende Abfahrt, anspruchsvoller als die vorherige Kletterpartie - unsere Jungs bezeichneten es sogar als "gemeingefährlich". Aufgrund der extrem frühen Startzeit war es noch stockfinster. Lediglich die Reflektoren der Leitplanken, sowie das Rücklicht des Vordermannes dienten als Orientierung. Heil unten angekommen, lieferte sich "Tim" in Mitten der ersten Verfolgergruppe im weiteren Rennverlauf eine wahre Aufholjagd auf die Spitzengruppe des Tages. Das kostete Körner - der Gashahn wurde ordentlich aufgedreht. Doch haben sich die Mühen gelohnt und die Führenden wurden eingeholt, ehe der schweißtreibende 15 km lange Anstieg durch das Montafon hinauf auf die Bieler Höhe wartete. Für "Sebastian" war es bis dahin ebenfalls ein harter Kampf. Dem hohen Tempo seiner Gruppe musste auch er Tribut zollen. "Tim" warf nun alles in die Waagschale und wollte gegen eine erneute Selektion ankämpfen. Doch ähnlich wie am ersten Anstieg, waren einige namhafte Athleten nicht zu bremsen und setzten sich erneut ab. Auf dem Gipfel angekommen, geht es über die Silvretta Hochalpenstraße wieder bergab. Durch das Paznaun hatte sich zwischenzeitlich wieder ein größerer Pulk gebildet. Auf den letzten Kilometern durchs Stanzertal wollte es "Tim" nochmals wissen und setzte ein paar giftige Attacken, um sich von der Gruppe zu lösen und den Sprung zur Spitzengruppe zu focieren. Durch die Qualität der Fahrer, wurden diese aber ein ums andere Mal pariert. Somit ging es geschlossen auf den letzten Kilometer zurück Richtung Ziel. Souverän überquerte unser IMPULS-Pilot mit einem mehr als vorzeigbaren 18. Platz die Ziellinie in St.Anton. Auch "Sebastian" kämpfte sich solide durch die Regenschlacht und war mit seiner Leistung durchaus zufrieden. Noch gezeichnet von den letzten Rennen der vergangenen Wochen, konnte er seinen Plan umsetzen und erreichte St. Anton ca. 15 Minuten hinter "Tim". Neben den starken Leistungen unserer Athleten schätzen wir uns vor allem über den unfallfreien Rennausgang glücklich. Für die 1200 Teilnehmer waren die Risikofaktoren in diesem Jahr deutlich erhöht. Der weiteren Rennplanung unserer Jungs steht somit nichts im Wege.


Tim

Sebastian

150 km | 2500 hm

150 km | 2500 hm

4:13:27,3

4:29:31,9

Overall: 18 | AK: 16

Overall: 59 | AK: 38



Kommentar schreiben

Kommentare: 0