· 

BERGKAISER

 

Der Bergkaiser in Kematen zeigte sich am Samstag, den 19.08.2023 wettertechnisch von seiner besten Seite. Mit einer humanen Startzeit um 09:30 Uhr, ließ der anspruchsvolle Anstieg, das Kühtai hinauf, nicht lange auf sich warten. Ohne neutralisierte Startphase kam man definitiv sehr schnell auf Betriebstemperatur. Auf unsere Athleten warteten 25 km mit 1400 hm und einem Finish im Kühtai mit einer atemberaubenden Bergkulisse auf über 2000 m Seehöhe. Für Aufmerksamkeit wollten wir nicht nur durch unsere starken Kletterer wie "Dennis", "Florian", "Tim", "Sebastian" und "Josef" sorgen, vor allem wollten wir uns einmal mehr im Kollektiv bekannt machen. Somit entschlossen sich "Martin" und unser Gastfahrer "Roland" den Gazellen zumindest auf den ersten Metern Gesellschaft zu leisten. Vorab sei verraten, dass es für uns alle eine weitere Grenzerfahrung war, sich die Strapazen aber allemal gelohnt haben. Im 170 Mann starken Fahrerfeld regierten nicht nur optisch unsere Vereinsfarben. Doch bevor es zur Sache ging, gab es schon den ersten Schockmoment. "Florian" hatte wenige Minuten vor dem Start einen Defekt und konnte das Rennen erst mit ca. 10 Minuten Verspätung starten. Schade, denn dass die Form stimmte, zeigte er mit seinen Werten einmal mehr eindrucksvoll - die Platzierung war natürlich nicht mehr von Bedeutung bzw. stark verzerrt. An der Spitze des Feldes lieferte sich "Dennis" nach einer 1 km langen, 20% steilen Rampe einen verbitterten Kampf um die Kürung des diesjährigen Bergkaisers. Zusammen mit dem bekannten Italiener: "Gianmarco Caresia" setzte sich unser IMPULS-Pilot erfolgreich von der Spitzengruppe ab. Auf den letzten 2 Kilometern in der beeindruckenden Galerie kurz vor dem Erreichen des Gipfels angekommen, war die Attacke des Italieners jedoch unwiderstehlich. Einen bärenstarken 2. Gesamtplatz und den 1. Rang in seiner AK konnte sich "Dennis" jedoch mit großem Vorsprung sichern. Anders als bei anderen Wettbewerben, erfolgte zum Schluss lediglich eine AK-Wertung und kein Overall-Ranking. Es folgten weitere Top-Ergebnisse unserer Equipe. Die Performance von "Tim" und "Sebastian" gewaltig, "Josef" als erfahrener Routinier eine Klasse für sich. Auch wenn "Martin" und "Roland" das Bergrennen wahrlich nicht auf den Leib geschnitzt war, mobilisierten die beiden alle Kräfte und kamen mit ihren persönlichen Wunschzeiten ins Ziel. Ein rundum gelungener Renntag, wenn man von "Florian's" Pannenpech einmal absieht. Fürs Protokoll: Auch mit dem Malheur zu Beginn, konnte unser Bergfloh sowohl "Roland" als auch "Martin" im letzten Drittel des Anstiegs noch passieren. Der Bergkaiser war ein tolles Erlebnis und wird mit Sicherheit als ein weiteres erfolgreiches Abenteuer in unserer Historie verbucht.


Dennis

Tim

Sebastian

Josef

Florian

Martin

Roland

25 km | 1400 hm

25 km | 1400 hm

25 km | 1400 hm

25 km | 1400 hm

25 km | 1400 hm

25 km | 1400 hm

25 km | 1400 hm

1:06:41.4

1:11:38.3

1:13:57.6

1:18:22.0

1:18:27.5

1:23:40.1

1:24:30.4

AK: 1

AK: 4

AK: 10

AK: 2

AK: 17

AK: 20

AK: 7



Kommentar schreiben

Kommentare: 0